Montag, 27. August 2012

Spruchweisheiten und Zitate zur "Armut"

Das sicherste Mittel arm zu bleiben ist, ein ehrlicher Mensch zu sein. (Napoleon Bonaparte)

Über die Armut braucht man sich nicht zu schämen.
Es gibt mehr Leute, die sich über ihren Reichtum schämen sollten. (Johann Nepomuk Nestroy)

Dem Bedürftigen zu geben heißt nicht schenken, sondern säen. (Baskisches Sprichwort)

Es ist besser, einen leeren Geldbeutel zu haben als an einer leeren Seele zu leiden. (William Pitt)

Der Arme kennt seine Verwandten besser als der Reiche. (Sprichwort unbekannter Herkunft)

Arm ist nicht, wer wenig hat, sondern wer viel bedarf. (Sprichwort unbekannter Herkunft)

Der Bettler ist stolz, kein Dieb zu sein. (Japanisches Sprichwort)

Vielleicht müssen wir alle ein wenig ärmer werden, damit wir reicher werden. (Horaz)

Für Heuchelei gibt´s Geld genug. Wahrheit geht betteln. (Martin Luther)

Wen auch immer du elend sehen wirst: Wisse, dass er ein Mensch ist. (Seneca)

Mit tierischer Geschäftigkeit häuft man einen Berg von Reichtum an, das Leben aber bleibt dabei arm. (Epikur)

Der Staat sollte vorzüglich nur für die Ärmeren sorgen, die Reichen sorgen leider nur zu sehr für sich selbst. (Johann Gottfried Seume)

Keine Gesellschaft kann gedeihen und glücklich sein, in der der weitaus größte Teil ihrer Mitglieder arm und elend ist. (Adam Smith)

Ich stehe Statistiken etwas skeptisch gegenüber. Denn laut Statistik haben ein Millionär und ein armer Kerl jeder eine halbe Million. (Franklin Delano Roosevelt)

Es wäre besser, an der Verhütung des Elends zu arbeiten, als die Zufluchtsplätze für die Elenden zu vermehren. (Denis Diderot)

Wenn die Reichen die Armen ihrer Rechte berauben, so wird das ein Beispiel für die Armen, die Reichen ihres Eigentums zu berauben. (Thomas Paine)

Dem Arbeiter, der kein Brot hat, ist es ganz einerlei, nach welcher Definition er verhungert. (Daniel Spitzer)

Im Kampf gegen die Armut entstehen alle großen menschlichen Leistungen. (John Knittel)

Die Armut ließe sich rasch beseitigen, wenn sich die Wohlhabenden daran bereichern könnten. (Emanuel Wertheimer)

Auf andere herabzusehen macht kleiner und ärmer. Es geschieht von einem Standpunkt, von dem keine menschliche Wärme ausgeht und an den keine gelangt. (Else Pannek)

Dieses Land ist ein armes Land. Die Menschlichkeit wurde aus Kostengründen gestrichen. (Else Pannek)

Der Armut fehlt einiges, der Habsucht alles. (Christian Friedrich Wilhelm Jacobs)

Hör auf dein Geld zu zählen. Gib den Armen und du wirst reich. (Arabisches Sprichwort)

Genügsamkeit ist natürlicher Reichtum, Luxus künstliche Armut. (Sokrates)

Wenn das Leben vollendet ist, gehen wir mit leeren Händen fort. (chinesisches Sprichwort)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen