Freitag, 17. August 2012

Kinderarmut in Deutschland musikalisch aufbereitet

Zum Thema "Kinderarmut in Deutschland" hier der Songtext zu "Sandmann" von der Gruppe "Oomph" :

Sandmann

Armes Deutschland,
kannst du deine Kinder sehen, 
wie sie vor dem Abgrund Schlange stehen?

Krankes Deutschland,
kannst du ihre Angst verstehen,
wenn sie schlafen gehen?

LaLeLu,
nur der Mann im Mond schaut zu, 
wenn die armen Kinder schlafen,
drum schlaf auch du.

LaLeLu,
und das kleine Herz friert zu,
wenn die andren Kinder fragen:
Wie viel hast du?

Sandmann, Sandmann, 
mach die Lichter aus.
Die Wahrheit ist grausam,
drum schenk mir einen Traum.

Sandmann, Sandmann,
komm zu mir nach Haus.
Streu mir Sand in meine Augen
und weck mich nie wieder auf.

Armes Deutschland,
kannst du deine Kinder sehen, 
wie sie langsam vor die Hunde gehen?

Reiches Deutschland,
wann wird dir der Spaß vergehen,
wann wirst du verstehen?

LaLeLu,
nur der Mann im Mond schaut zu...

LaLeLu,
und das kleine Herz friert zu...

Sandmann, Sandmann,
mach die Lichter aus...

Sandmann, Sandmann,
komm zu mir nach Haus...

Trocken Brot macht Wangen rot.
Der Junge lebt in großer Not.
Er schrie sich schon die Lunge wund.
Der Hunger brennt im Kindermund.

Trocken Brot macht Wangen rot.
Doch jeder sitzt im eigenen Boot.
Ich zeig dir jetzt, was Wohlstand ist,
in einem Land, das seine Brut vergisst.

Sandmann, Sandmann, 
mach die Lichter aus...

Sandmann, Sandmann,
komm zu mir nach Haus.
Streu mir Sand in meine Augen
und weck mich nie wieder auf.


Und hier geht´s zum Video dazu: http://www.myvideo.de/watch/5792767/Oomph_Sandmann


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen